Linux KNOWLEDGE by Spreech 

 home |
Too Cool for Internet Explorer

mysql select results in bash verarbeiten

Bloged in Befehle,SQL by manuel.schwab Montag Juni 22, 2009

Beispiel:

ergebnis=`mysql -u username -ppassword -D database -s –execute=“SELECT COUNT(ID) FROM table“`

Die Option -s ist notwendig um in der Variable $ergebnis wirklich nur den Result drin zu haben.
Lässt man -s weg dann liefert der select befehl auf der bash zusätzlich noch den spaltennamen.

MySQL Unterschied zwischen like und =

Bloged in php,SQL by manuel.schwab Samstag Juni 20, 2009

DELETE FROM tel WHERE tel = ‚12345‘

löscht die Datensätze wo tel genau 12345 ist.

DELETE FROM tel WHERE tel LIKE ‚123%‘

löscht die Datensätze wo tel mit 123 beginnt.

DELETE FROM tel WHERE tel LIKE ‚%123%‘

löscht die Datensätze wo tel 123 enthält.

IT Bücher: www.terrashop.de

Bloged in php,Sonstiges,SQL by manuel.schwab Montag Juli 9, 2007

Eine klasse Auswahl an IT Büchern (nicht nur IT Bücher) erhält man unter www.terrashop.de .

Habe mir eben ein php & mysql Kompendium bestellt und dabei sage und schreibe 40 % gegenüber dem Kauf bei amazon gespart!

Speziell bei meinem Fall nun war es sogar so, dass terrashop.de der einzigste weit und breit war, der die aktuelle Auflage (Beginn 2007) da hatte. U.a. bei Amazon schlug die Suche danach leider fehl, dort wurde nur die alte Auflage (2005) angeboten.

Ich kann terrashop.de nur weiterempfehlen, vom Preis und von der Auswahl her!
Und ich denke vom Versand etc. her auch. Da muss ich aber erst mal abwarten, bis das Buch da ist :-) Danach werde ich weiter berichten.

Datensatz anlegen

Bloged in SQL by manuel.schwab Donnerstag Juni 7, 2007

INSERT INTO tabelle
SET
feld=’inhalt‘,
kennwort=MD5(‚pw‘),

MD5 bewirkt dass dass Passwort verschlüsselt in der DB angelegt wird.

Datensätze aktualisieren

Bloged in SQL by manuel.schwab Donnerstag Juni 7, 2007

UPDATE
tabelle
SET
Feld = ‚inhalt‘,
Feld = ‚inhalt‘
WHERE
ID = ‚id‘;

Feld hinzufügen

Bloged in SQL by manuel.schwab Donnerstag Juni 7, 2007

ALTER TABLE `tabellenname` ADD `name` VARCHAR( 100 ) NOT NULL ;

Powered by Wordpress, theme by Dimension 2k